Mein erster Tag im Verbundgeschäft

Vom 23. Oktober bis zum 03. November 2023 wird das Verbundgeschäft (Verbund und Immobilien) mein Einsatzbereich sein. Da dies auch mein erster Einsatz in einer Abteilung ist, war ich zu Beginn umso aufgeregter und auch gespannt, was alles in den nächsten zwei Wochen auf mich zukommt.

Die ersten zwei Tage werde ich dabei in der Abteilung Verbund verbringen, in den Bereichen Versicherung und Bausparen und die restlichen Tage in der Immobilienabteilung der Sparkasse.

Vor meinem Einsatz im Verbundgeschäft habe ich mich wie viele glaube ich auch gefragt, was das Verbundgeschäft überhaupt ist und aus welchen Bereichen es sich zusammensetzt, da ich zuvor noch keine Berührungspunkte mit dieser Abteilung hatte.

Das Verbundgeschäft setzt sich aus drei Bereichen zusammen, der Versicherung, dem Bausparen und der Immobilienabteilung. Die Abteilung Verbund arbeitet dabei eng mit unseren Verbundpartnern zusammen, der Versicherung Provinzial und der Landesbausparkasse LBS Südwest und führt auch mit diesen alle Geschäftsvorgänge durch. Sie ist dabei auch ein wichtiger Ansprechpartner für alle Kollegen in unserem Haus, wenn es um Fragen rund um Versicherung und Bausparen geht. Die eigene Immobilienabteilung der Sparkasse hingegen ist hauptsächlich für das Vermitteln von Immobilien zuständig. Darunter zählt sowohl der Kauf als auch der Verkauf von Immobilien.

Sowohl die Abteilung Verbund als auch die Immobilienabteilung haben ganz vielfältige Tätigkeitsfelder und bilden zusammen ein großes und wichtiges Aufgabengebiet der Sparkasse Trier.

Mein erster Tag im Verbundgeschäft hat in der Abteilung Verbund gestartet, im Bereich Versicherung.
Nachdem ich freundlich von den Kollegen der Abteilung empfangen wurde, wurde mir zunächst einmal ein Platz zugewiesen und ich bekam eine kleine Einführung von einem Kollegen, welcher für die Sach- und Schadensbearbeitung in diesem Bereich zuständig ist. Anschließend habe ich die Leittextaufgaben für die nächsten zwei Wochen erhalten, die mir dabei helfen sollen, einen besseren Überblick über die Tätigkeitsfelder der zum Verbundgeschäft gehörenden Abteilungen zu bekommen und mir persönlich für ein besseres Verständnis helfen sollen.
Am Nachmittag hatte ich dann noch ein Lehrgespräch mit einem Mitarbeiter aus dem Bereich der Versicherung, in dem mir das Tätigkeitsfeld und Themengebiet nochmals genauer erklärt wurde, um mir einen besseren Einblick geben zu können.

Mein erster Tag im Verbundgeschäft

Rückblickend hat mir mein erster Tag im Verbundgeschäft gut gefallen. Da dies auch mein erster Abteilungseinsatz ist, war es im Vergleich zu den sonst täglichen Aufgaben in den Filialen eine interessante und lehrreiche Abwechslung und ich bin gespannt, was mich in den nächsten Tagen in den anderen Bereichen noch erwartet.

Marie Steuer, Azubi 1. Lehrjahr

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert