Meine erste Erfahrung in einer Abteilung

Als ich am 09.10.2023 aufgestanden bin und zur Arbeit fuhr, war ich aufgeregt und voller Erwartungen über meinen ersten Einsatz in einer Abteilung. Da ich einer der ersten gewesen bin, der in dieser Abteilung eingeteilt war, konnte ich noch nicht viel über das Arbeitsleben und den Ablauf in dieser Abteilung erfahren. Dort angekommen wurde ich erstmals begrüßt und dann wurde mir auch schon mein Arbeitsplatz gezeigt. Anschließend wurde ich herumgeführt und konnte mich in der Zwischenzeit bei allen dort anwesenden Kollegen vorstellen. Nachdem mir mein Arbeitsplatz für die nächsten zwei Wochen gezeigt wurde, hat man mir auch erklärt, welche alltäglichen Aufgaben ein Azubi in dieser Abteilung zu erledigen hat. Diese reichten von Post in der Theodor-Heus-Allee abholen oder den sogenannten „Medialen Führerschein“ bearbeiten bis zu dem allseits bekannten Leittext. Dieser wiederum enthält spezielle Fragen, welche auf den Einsatz abgestimmt sind. Nachdem ich mich dort zurechtgefunden hatte, wurde ich auch schon mit meiner ersten großen Aufgabe betreut, nämlich der „Praktikantenbetreuung“. Im Anschluss haben die Kollegen mit mir und den Praktikanten zusammen ein sogenanntes Lehrgespräch geführt, wo sie uns auf unterschiedlichen Wegen ihren Aufgabenbereich und ihre täglichen Aufgaben nähergebracht haben. Als dann der erste Tag sich dem Ende neigte und ich viele neue Erfahrungen sammeln konnte war, ich gespannt, was in den nächsten zwei Wochen noch alles auf mich zukommen wird …

Im weiteren Verlauf der Woche hatte ich dann erneut das Vergnügen, zwei weitere Praktikanten zu betreuen und ihnen den Arbeitsalltag in der Sparkasse Trier ein bisschen näherzubringen. Allerdings gab man mir auch noch weitere Aufgaben wie zum Beispiel das Erstellen und Gestalten einer Urkunde für den Weltspartag und vieles mehr. Außerdem fand ich es auch sehr interessant, die Aufgabe zu bekommen, eine Anleitung mit Bilderstrecke für die Mitarbeiter zu schreiben. Diese handelt darum, etwas in „BCC“ (Blind carbon copy) zu setzen. Ich fand es auch mal interessant zu sehen, wie eine Internetseite aufgebaut ist, worauf man dabei zu achten hat und wie man eine Internetseite verwaltet und führt. Auch über die Telefonie mit dem Kunden und die sogenannte „Customer-Relationship“ wurde mir einiges erklärt. Man lernte auch viel über das Online-Banking, wie dieses funktioniert oder welche Vorteile dieses sowohl für den Kunden als auch für die Sparkasse hat.

Meine erste Erfahrung in einer Abteilung

Alles in allem fand ich es sehr abwechslungsreich und lehrreich im medialen Vertrieb. Leider wurde ich in der zweiten Woche meines Einsatzes krank und konnte nicht alle Tage voll auskosten. Ich habe trotz dessen viel Neues gesehen und konnte ausschließlich positive Erfahrungen aus diesem Einsatz mitnehmen.

Nils Brähler, Azubi 1. Lehrjahr

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