Mein erster Schulblock

Am 20.11.23 war es endlich so weit. Weg von der Arbeit und zurück in die Schule. Um 9 Uhr morgens in den Raum reingekommen, sehe ich die verschiedensten Leute, aus den verschiedensten Banken. Nach einer Vorstllungsrunde in Partnerarbeit haben wir auch unsere Lehrer und unsre Lernfelder kennengelernt. Die feste Sitzordnung während meines ersten Schuldblocks in der Bankausbildung brachte Struktur in den Unterricht. Durch meinen regelmäßigen Sitzpartner entstand eine vertraute Lernumgebung, die den Austausch erleichterte.

Diese festgelegte Anordnung förderte nicht nur den Zusammenhalt innerhalb der Klasse, sondern erleichterte den Lehrern auch die Organisation des Unterricht. Wir haben uns mit der Zeit alle kennengelernt und uns innerhalb der Klasse miteinander angefreundet. So waren Pausen und das Sitzen im Unterricht immer ein sehr angenehmer Aufenthalt. Die ersten Unterrichtsstunden haben wir uns dann nochmal richtig kennengelernt und hatten die Möglichkeit den Lehrern Fragen zu stellen. Diese Stunden fand ich persönlich wichtig um das Vertrauen zwischen Lehrer und Schüler zu stärken.

So ging es auch schon mit dem Lernen los. In der ersten Schulwoche kamen wir den Fächern schon etwas näher. Die Lehrer gaben uns erstmals einen genaueren Einblick in den einzelnen Fächern. Dadurch wussten wir auch schon was auf uns zukam und konnten uns dementsprechend auch auf den folgenden Unterricht vorbereiten. Die erste richtige Unterrichtsstunde begann mit Herr Kowoll, der uns die im Lernfeld 7 die Bilanz genauer vorgestellt hat. In der Klasse saßen Leute aus 4 verschiedenen Banken, mit oder auch ohne Vorkenntnisse. Ich fand es gut wie der Unterricht aufgebaut war, da nicht jeder wusste was eine Bilanz, fingen wir von 0 an und jeder hatte die Chance mitzuwirken. Für mich war das ein ziemlich simples Thema, da ich an der BBSW vor 4 Jahren mein Abitur gemacht hatte. Dies gab mir die Chance mich um so mehr auf die anderen Themen zu konzentrieren.

In der zweiten Woche haben wir uns voll und ganz auf das Lernen konzentriert. Das Thema Präsentationstechnik wurde immer größer und stand unter der Leitung von Herr Schmidt. Um die Klassengemeinschaft zu stärken, haben wir per Kartenziehung die Gruppen gelost und es wurden die verschiedensten Banken zusammen in eine Gruppe gewürfelt. Die Präsentationen waren eine gute Übung um das Sprechen und Verkaufen von Produkten zu üben und konnten uns zeitglich gute Informationen über Themen bieten, mit denen wir im Arbeitsalltag immer mehr in Kontakt geraten.

Am Letzten Schuldtag in diesem Blog fanden wir uns alle in der IHK wieder. Ausbildungsleiterin der Sparkasse sowie der Volksbank waren neben unseren Lehrern auch anwesend. An dem Tag wurden wir unter Prüfung gestellt, wie gut wir als Team funktionieren und wie gut die Kommunikation unter den Schülern funktioniert. In der Pause wurde Pizza für alle bestellt und es war eine gute Gelegenheit sich mit Lehrer und Vorgesetzen mal anderweitig auszutauschen. Nach Abschluss haben wir uns nett verabschiedet und gingen alle nach Hause.

Mein erster Schulblock

Wenn ihr noch Fragen zur Ausbildung und Schule habt, lasst es uns gerne wissen!

Mehdi Chabakji, Auszubildender 1. Lehrjahr

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert